Unsere Vereinsstruktur

Da die Struktur unserer Vereinsführung doch nicht ganz alltäglich ist, möchten wir gerne kurz erklären, wie unser Verein aufgebaut ist.

Bei einer Tagung lernte unser damaliges Vorstandsmitglied Ulrich Moser die Vereinsberaterin Alexandra Link kennen. So trafen sich alle interessierten Vereinsmitglieder an einem Samstagmorgen bei Kaffee und Kuchen zu einem Workshop. Die Veranstaltung mit Frau Link war sehr vielversprechend und die Idee eines neuen, sechs Vorstände umfassenden Gremiums war geboren. Hierbei gibt es ein klar definiertes Ressort für jeden Vorstand, der sein eigenes Team aus hilfsbereiten Musikern an seiner Seite hat. Damit haben wir unseren Vereinsrat, trotz nun sechs Vorständen, verkleinert und effizienter gestaltet. Außerdem haben wir eine gerechte Arbeitsteilung geschaffen, da nun jeder Musiker als Mitglied seines Teams einen Teil zur Erfüllung der Vereinsaufgaben beiträgt. Nachdem wir nach einer arbeitsintensiven Zeit die neue Aufgabenverteilung ausgearbeitet hatten, galt es noch, unsere Mitglieder davon zu überzeugen, denn nur wenn jeder dahinter steht und seinen Teil dazu beiträgt, kann diese Struktur langfristig funktionieren. Aber natürlich konnten wir unsere Musiker schnell mit unserem Enthusiasmus anstecken und so wurde an unserer Mitgliederversammlung 2018 die neue Struktur verabschiedet und das erste Sechser-Gremium gewählt.

Somit gehörte die bisherige Struktur mit vier Vorsitzen, Schriftführer, Kassierer und bis zu sieben Beisitzern der Vergangenheit an.

Wir freuen uns, mit der neuen Struktur den zukünftigen Herausforderungen unseres Vereins gewappnet zu sein!

Unsere Ressorts